Die Details zu unseren Aktivitäten finden Sie im Kalender.

Hilfe ist jederzeit Willkommen

Hilfe ist jederzeit willkommen!

Gemeinsam sind wir stark!

Für die verschiedenen Anlässe, Angebote und Kurse braucht es immer Menschen die sich Zeit nehmen um mitzuhelfen.

Ob es die Hilfe bei der Organisation, oder als Türsteherin, als Kinderbetreuung, Zupacken bei Auf- oder Abbau, Bedienung oder Gebäckslieferantin ist, die Möglichkeiten sich einzugeben und etwas zum Geschehen beizutragen sind vielfältig und abwechslungsreich.

Wir freuen uns auf viele gelungene Aktiviäten und bedanken uns schon im Voraus für all die Hilfe ohne die es nicht geht!

Wer Zeit und Lust hat etwas zu bewirken, kann sich jederzeit melden.

Die "Hilfeaufrufe" erfolgen per Rundmail oder sind auch im Schaukasten ausgehängt.

Gymnastik für Frauen

Frauengymnastik

Gemeinsam fit!

Jeden Donnerstag treffen sich die bewegungsfreudigen Frauen unter der Leitung von Agnes Schön im Bürgersaal in Igis.

Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Details...

Senioren-Treff 60+

Senioren Treff 60+

Mit 66 Jahren da fängt das Leben an!

Jedoch bereits ab 60 Jahren gibt es für die Seniorinnen und Senioren, am ersten Donnerstagmittag im Monat, meist im Bürgersaal, ein feines Mittagessen. Es wird zusammen gegessen,  geredet, manchmal gespielt und gelacht. Details...

Villa Blue Treffs

Villa Blue Treffs

Gemeinsam statt einsam!

Immer am Anfang des Monats finden in der Villa Blue (neben dem evangelischen Pfarrhaus in Igis) Treffs für verschiedene Altersgruppen statt.

 

Senioren-Plausch-Treff: Montagnachmittag treffen sich Senioren zum Jassen, plaudern und zum Zvieri. Details...

Krabbel-Treff: Dienstagmorgen treffen sich Eltern mit Kleinkindern zum Austauschen, sich kennenlernen und zum Spielen. Details...

Kinder-Kreativ-Treff: Mittwochnachmittag treffen sich Kinder ab dem KIndergarten zum Basteln, kreativ sein und zum Spielen. Details...

Kinder-Abend-Treff: Freitagabend treffen sich Kinder ab der 4. Klasse zum Musikhören, abhängen und zum Spielen. Details...

Pausenbrötli

Pausenbrötli

Backe backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen!

Immer im Herbst können die Kinder von Kindergarten bis zur 6. Klasse, an 2 Tagen pro Woche, in der grossen Pause einen Vollkornbrötli oder Weggli geniessen.
Die Anmeldung erfolgt über die Lehrkräfte.


Haben Sie Lust beim Herausgeben der Brötli mitzuhelfen? Pausenbrötli, 2x/Woche im Herbst. Es bedeutet keine grosse Arbeit aber viel Genuss und Freude bei den Kindern.

Email an uns genügt, wir freuen uns über Ihre Mithilfe.

 

Capunsessen zum Zweiten

Gaumenzauber!

Dieses Jahr im September findet ein Capunsessen mitten in Igis statt. Feines Capuns welches wir grosszügigerweise, in der Küche des Hotel Scesaplana in Seewis herstellen dürfen, wird in der "Gulaschkanone" gekocht und Portionenweise verkauft. Wer Lust hat kann unser feines Capuns mit einem feinen Bier oder einem Glas Wein Vorort geniessen oder in einem mitgebrachten eigenen Gefäss, oder als 5-er Portionen (15 Stück) vakuumiert die Leckerei nach Hause mitnehmen. Details...

Cake-Pop-Engel 2018

Hübsch, lecker und für einen guten Zweck!

Zum zweiten Mal macht der Frauenverein Igis mit den Kindern der 6. Klassen Cake-Pop-Engel welche die Kinder im Anschluss im Dorf verkaufen. 80% des Gewinns bekommen die Kinder für die Klassenkasse zur Finanzierung des Klassenlagers.

Kranzen

Kranzen in der "Voradventszeit"

Advent, Advent ein Lichtlein brennt!

In der "Vor-Adventzeit" findet das Kranzen wieder statt. In gemütlichem Beisammensein hat man die Möglichkeit mit Hilfe einer Fachfrau den eigenen Adventskranz zu binden. Dekorationsmaterial zur individuellen Gestaltung muss selber mitgebracht werden.

 

Adventssingen

Adventssingen auf dem Dorfplatz

Weihnachten steht vor der Tür!

Am 1. Advent findet das traditionelle Adventssingen auf dem Dofplatz in Igis statt.

Nach einer Gesangseinlage von Igiser Schulkindern offeriert der Frauenverein Igis einen feinen Weihnachtspunsch, Glühwein und Birnenbrot.

Beginnen Sie die Adventszeit mit uns.

Vereinsausflug

Vereinsausflug Saturday Night Fever am Walensee

Kunst, Kultur oder Event

Einmal im Jahr orgnisiert der Frauenverein einen Vereinsausflug.

In diesem Jahr fahren wir nach Arosa ans Humorfestival. Nach dem Programm von Rolf Schmid spazieren wir den Fackeln entlang zum Restaurant Erzhorn wo wir ein feines Abendessen geniessen und den Abend entspannt ausklingen lassen.

Details....

Generalversammlung

GV

Rückblick und Vorschau!

Die Generalversammlung des Frauenverein Igis findet traditionell im Februar im Gemeindesaal Igis statt.

Die Einladungen werden an alle Mitglieder verschickt.

Frauazmorga

Frauenzmorga

Kaffee, Gipfeli, Brötli und Co!

Einmal im Jahr, jeweils im Frühling organisiert der Frauenverein im Bürgersaal einem "Frauazmorga".

Wir verbringen einen gemütlichen Vormittag und lassen uns von einem feinen Zmorgen-Buffet verwöhnen. Eingeladen sind alle unsere aktiven Frauen und auch diejenigen die uns kennenlernen und uns beitreten möchten.

Kinder sind bei diesem Anlass natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Pausenmilch

Pausenmilch

Ich und du, Müllers Kuh!

Immer im Frühling können die Kinder von Kindergarten bis zur 6. Klasse, an 2 Tagen pro Woche, in der grossen Pause einen Becher Milch oder Schoggimilch geniessen.
Die Anmeldung erfolgt über die Lehrkräfte.


Haben Sie Lust beim Ausschenken und Abwaschen der Becher mitzuhelfen? Pausenmilch, 2x/Woche nach den Frühlingsferien. Es bedeutet keine grosse Arbeit aber viel Genuss und Freude bei den Kindern.

Email an uns genügt, wir freuen uns über Ihre Mithilfe.

Wanderung

Wanderung

Das Wandern ist des Müllers Lust!

Ein oder zwei Mal im Jahr geht es auf Wanderschaft. Wenn das Wetter mitspielt wird gemeinsam gewandert, geplaudert und die Natur genossen. Wir sind gespannt wo uns Fida dieses Jahr hinführt.

Sommer-Schulschluss-Disco

Sommer-Schulschluss-Disco

Let`s Dance!

Am Donnerstagabend vor den Sommerferien findet eine tolle Sommer-Schulschluss-Disco statt. Kinder tanzen und feiern gemeinsam den bevorstehenden Schulschluss.

Snack und Getränke sorgen für gute Stimmung und genug Energie!

Mitglied vom Frauenverein werden

Wer hat Lust auf uns?

Aktiv Leben heisst bewegen!

Haben Sie Lust etwas zu bewegen? Möchten Sie mit uns am Dorfgeschehen teilnehmen? Interessieren Sie sich für unsere Kurse? Möchten Sie zu unseren Anlässen kommen? Oder haben Sie einfach Lust zu wissen was bei uns alles läuft? 

Kontaktieren Sie uns unter praesidentin@fvigis.ch oder 079/601 03 34 und/oder benutzen Sie unser Kontaktformular und werden Sie Mitglied.

Wir freuen uns! 

 

Archiv

Rückblick auf vergangene Aktivitäten

Villa Blue Treffs

Der Frauenverein hat im Juni 2017 neues Projekt gestartet: die Villa Blue Treffs. Der Grundgedanke dieses Projekts ist in Igis eine Möglichkeit zu bieten aktiv zu sein. Die evangelische Kirche Igis unterstützt unser Engagement in dem sie uns die Villa zu einem äusserst fairen Preis zur Verfügung stellt. 

Am Senioren-Plausch-Treff hat bisher immer ein manchmal etwas kleineres und manchmal etwas grösseres Grüppchen teilgenommen. Dabei wurde "gjasset", Skibo, Uno oder Rubikub gespielt, "glismet", geplaudert und dazu Kaffee und Kuchen genossen. "Gmüetlich zäma höckla"!

Auch der Krabbel-Treff wurde von Eltern genutzt. Es wurde ausgetauscht, abgemacht und die kleinen Kinder hatten die Möglichkeit zu spielen.

Es wurde mit viel Freude gebastelt wie wild! Am Kinder-Kreativ-Treff haben bereits viele Kinder mitgemacht und tolle Sachen mit nach Hause genommen. Ob Steintiere, Fun-Foam-Monster, Sandart-Bilder oder Osterdeko, alle waren kreativ und hatten Spass daran. 

An jedem Kinder-Abend-Treff hat es Kinder die es toll finden "in den Ausgang" gehen zu können. Sie geniessen die laute Musik und die farbigen Lichter oder sie vergnügen sich mit Billardspielen oder anderen Spielen oder sie machen einfach Quatsch und Tratschen miteinander. Hier können sie abhängen und chillen!

85. Generalversammlung vom 09.02.2018

85. GV vom 09.02.1018

An der Generalversammlung vom Freitag 9. Februar 2018 fanden sich 68 Teilnehmerinnen ein, welche über die Geschicke unseres Vereines für das kommende Vereinsjahr befanden. Protokoll und Jahresrechnung wurden einstimmig genehmigt und der Vorstand somit entlastet. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden die beiden neuen Vorstandfrauen Riccarda Birchler, Kurswesen & Protokolle und Katia Löffel, Kassierin sowie unsere neue Revisorin Sabrina Lutz. Wir heissen sie herzlich Willkommen im Team. Von ihren Posten zurückgetreten sind Fränzi Vils Kassierin, Nicole Koch Vorstand und Ladina Gisep Bachmann Revisorin. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz im Verein und alles Gute für die Zukunft. Es freut uns ausserordentlich, dass das Budget 2018 einstimmig verabschiedet wurde. Dies verschafft uns etwas mehr Luft zum Arbeiten.

Wir alle starten Dank der grossen Unterstützung hoch motiviert ins kommende Vereinsjahr und freuen uns auf viele weitere tolle Begegnungen und spannende Stunden miteinander.

Ein lustiger Abend mit Claudio Zuccolini

Claudio Zuccolini auf der Bühne des Gemeindesaals

Im Anschluss an die GV am 9. Februar 2018 durften wir die Türen für die Öffentlichkeit öffnen und den Komiker Claudio Zuccolini auf der Bühne begrüssen. Der Gemeindesaal war zurecht ausverkauft. In dem Programm WARUM? stellt Claudio Zuccolini Fragen zu Situationen im Alltag zu denen es sich lohnt einen Moment lang nach einer Antwort zu suchen.

So meinte er zum Beispiel: Wer hat sich denn heute Abend gefragt: "Warum gömmer hüt Obed in Gmeindesaal, isch denn dä überhaupt luschtig?" Bis hin zu: "Warum hat eine Waschmaschine ein Fenster und ein Tumbler nicht?" Oder "Warum sind wir Bündner im Unterland so beliebt?"
Ein Lacher jagte den nächsten. In der Mitte des Programms gabe es eine Pause in der die Bauchmuskeln entspannt werden konnten. Im Foyer des Gemeindesaals wurde eine Festwirtschaft mit Getränken und leckerem Gebäck betrieben.  Das zweistündige Programm war im Nu vorbei. Es war ein toller Abend!

Wir danken allen die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Adventssingen auf dem Rathausplatz

Auch dieses Jahr hat auf dem Rathausplatz das traditionelle Adventssingen stattgefunden. Gross und Klein haben sich am 1. Advent getroffen. Vielen Dank den fleissigen Frauen für die Organisation, das Schmücken und die angenehme Bewirtung!

4 Kindergartenklassen haben, neben der "Lichtertanne" und dem liebevoll geschmückten Brunnen, schöne Weihnachtslieder gesungen. Ein herzlicher, gemeinsamer Einstieg in die Adventszeit. Vielen Dank! Der kostenlose Punsch, Glühwein und das Birnenbrot haben den Anlass abgerundet.

In diesem Jahr durfte der Frauenverein zusätzlich "im Schaufenster" des ehemaligen Usego-Ladens, mit der Erlaubnis der Familie Grass, ein Adventsfenster in der Unterdorfstrasse 15 kreieren. Vielen Dank!

Ein Zustupf für die Klassenkassen

Diese Woche konnte der Frauenverein den Kindern und Lehrpersonen der 6. Klassen der Primarschule Igis stolze 1400.- übergeben. Die "Cake-Pop-Engeli"-Aktion war ein voller Erfolg. Die Kinder haben die von fleissigen Frauen gebackenen und von Ihnen so hübsch verzierten Engel verkauft. 

Mit diesem Zustupf können sich die Klassen bestimmt ein tolles Erlebnis mitfinanzieren.

Wir wünschen viel Spass!

Kranzen einmal anders

In diesem Jahr hat das Kranzen in einem anderen Rahmen stattgefunden. 17 Frauen haben das Angebot genutzt und sich in der Villa Blue getroffen. Frauenvereinsfrauen haben Strohringe, Tannenchries und weiteres "Grün" organisiert. So konnten die Frauen gemeinsam, mit dem eigenem mitgebrachten Dekomaterial und den eigenen Kerzen, in guter Stimmung ihre Kränze binden und verzieren. Gerne wird das Kranzen auch im nächsten Jahr in dieser Form wieder angeboten. Vielen Dank den zwei Frauen für die tolle Organisation und Hilfe. 

Cake-Pop-Engel 2017


Zum ersten Mal wurden dieses Jahr mit den 6.Klassen der Primarschule Igis Cake-Pop-Engel gemacht.
Fleissige Frauen haben je 250 Cake-Pop-Kugeln und Herzen sowie Cup-Cakes gebacken. 

 


Einen ganzen Morgen lang haben die Kinder mit viel Eifer, Geduld und Kreativität die Kuchenteile verziert. 


Zum Schluss wurden alle 240 Engel zusammengesteckt und jedes Kind hat seine 5 Engel eingepackt und verkauft. 80% des Gewinns gehen in die Klassenkassen für die Klassenlager. Der Rest wird für andere gemeinnützige Zwecke verwendet. 

Ein kleines "Capuns - Dorffest" mitten in Igis

Capunsessen


Am Freitagabend 10.November 2017 hat in Igis in und vor der Villa Blue erstmals ein "Capunsessen" des Frauenvereins stattgefunden. Fast 750 Capuns wurden in der Gulaschkanone gekocht und mit feiner Käse-Rahmsauce serviert.

 

Fleissige Helferinnen und Helfer haben zum Gelingen des Abends beigetragen. Vielen lieben Dank!

Ein grosses Dankeschön geht auch an das Hotel Scesaplana in Seewis wo wir an zwei Nachmittagen die feinen Capuns vorbereiten konnten. 

Insbesondere danken wir Walti Bachmann (Koch im Schlössli) der uns bei der Planung dem Einkauf und der Herstellung der Capuns mit Rat und Tat und grosser Hilfe zur Seite gestanden hat. 

 

Ein grosses Dankeschön auch an alle Leute die den Weg zur Villa Blue, bei dem feuchtkalten Wetter, gefunden haben. Es war ein schöner Abend! 

Munteres Capuns rollen

 

 

Am 6. und 7. November haben fleissige Helferinnen und Helfer gemeinsam fast 600 Capuns und 150 Vegi Capuns in der Küche des Hotel Scesaplana in Seewis gemacht. Vielen lieben Dank allen beteiligten. Es war wirklich toll!

 

 

Vielen lieben Dank an alle die es uns ermöglichen diesen tollen Anlass zu verwirklichen!

Vereinswanderung

Vereinsreise

 

Am 17.Oktober 2017 hat wie geplant die Vereinswanderung auf den Falknis, vorbei an den Fläscherseen statt gefunden. Ein kleines munteres Grüppchen hat den langen Weg erfolgreich unter die Füsse genommen. Das Wetter hätte nicht besser sein können für das Geniessen des fantastischen Panoramas.

Ein toller Abend mit Arlecchino und Colombina

Kindertheater

Der Frauenverein hatte die grosse Freude am Freitagabend den 15.09.2017 um 18.00 Uhr das Kindertheater Arlecchino Colombina von Maja und Martin Krummen-Rubin im Gemeindesaal zu Gast zu haben. Die tolle Truppe hat das Stück Till Eulenspiegel aufgeführt. Gut 100 Kinder und Erwachsene haben das Stück gebannt verfolgt.

Verpflegung

In der Pause wurde vom Frauenverein für das leibliche Wohl gesorgt. Für jeden Geschmack war etwas Leckeres dabei!

Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Jugendtheater Arlecchino und Colombina sein neues Stück für Erwachsene bei uns zeigen. Wir freuen uns jetzt schon darauf!

Saturday Night Fever - ein tolles Erlebnis

Apéro am Walensee

Am Samstag 26.8.2017 durften die Frauen und Männer, welche sich für den Vereinsausflug zur Walenseebühne angemeldet hatten, bei wunderbarem Wetter einen Apéro am Ufer des schönen Walensees geniessen! Bei köstlichen Häppchen und kühlen Getränken wurde geplaudert und gelacht.

Festgelände der Walenseebühne

Nach dem gegeseitigen Beschnuppern und Kennenlernen beim Apéro ging die lustige Truppe in das Festgelände der Walenseebühne.

Saturday Night Fever - Musical am Walensee

Die Inszenierung des Musicals war spektakulär und die Aufführung mit der bekannten Musik war mitreissend. Die Derniere des Stücks zu sehen war ein Hochgenuss an dem angenehmen lauen Sommerabend.

Treffen mit Claudio Zuccolini

Als Überraschung im Anschluss an den tollen Abend hatten wir das Vergnügen, den Standup Comedian Claudio Zuccolini zu treffen. Er spielte auf der Bühne den betrunkenen und arbeitslosen Vater von Tony dem Hauptdarsteller des Stücks. Einige Fragen die im Zusammenhang mit ihm, der Musik und den anderen Schauspielern aufgekommen waren konnte er uns vorort beantworten. 

Wir freuen uns, dass Claudio Zuccolini uns nach unserer GV am 9. Februar 2018 mit seinem Programm "Warum?" (für eine kleine Kostprobe bitte "Warum?" anklicken) unterhalten wird. Also merkt euch das Datum! Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Schulschluss-Sommerdisco

Am letzten Abend vor dem letzten Schultag des Schuljahres 2016/17 hat der Frauenverein eine Disco für die Schüler der Primarschule Igis organisiert. Die Kinder der 1.-3. Klasse hatten von 17.30 Uhr gib 19.30 Uhr und die Kinder der 4.-6. Klasse von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr Zutritt. 

Über 200 Kinder haben die Gelegenheit wahrgenommen und sich an diesem Abend bei Discolichteffekt und guter Musik in der untern Turnhalle vergnügt. Feine Snack von fleissigen Frauen gemacht und bereitgestellt im Foyer haben den Abend für die Kinder zum Sommer-Highlight gemacht. Vielen Dank allen die zum Gelingen beigetragen haben!

Fein war er, der "Frauazmorga"

 

Am Mittwoch 5. April 2017 sind fast 50 Frauen in den Genuss eines tollen "Zmorgen" gekommen. Die "Frauazmorgen" - Gruppe hat ganze Arbeit geleistet. Sie haben ein feines Buffet mit vielen leckeren Sachen im Bürgersaal Igis vorbereitet.

 

In gemütlicher Runde wurde gegessen und geplaudert. Vielen lieben Dank!

Filmabend im Container

 

Am 8. März 2017 hat der Filmabend im Container stattgefunden. Ein Schulzimmer war bereit für die Filmaufführung. Über 20 Frauen waren gekommen um sich den Film Kalender Girl zu Gemüte zu führen.

 

In einem anderen Schulzimmer war ein köstliches Apérobuffet für die Pause aufgebaut. Die anwesenden Frauen haben es sehr geschätzt und genossen. Vielen Dank für die tolle Organisation!

konzept, design & programmierung: beba.ch, landquart