Vorstand

V.l.n.r Riccarda Birchler, Alexandra Luginbühl, Katharina Hausmann, Tina Clavadetscher, Tina Gianola

Foto: olivia-fotografie.ch

Vorstand

Präsidentin
Katharina Hausmann-Hoppeler
praesidentin@fvigis.ch

Ressort: Stv. Präsidentin, Jugend & Senioren
Riccarda Birchler
riccarda.birchler@fvigis.ch

Ressort: Aktuarin, Veranstaltungen & Kurse: Anmeldungen, Web & Layout
Tina Clavadetscher
tina.clavadetscher@fvigis.ch
kurse@fvigis.ch

Ressort: Veranstaltungen & Kurse: Organisation
Alexandra Luginbühl
alexandra.luginbuehl@fvigis.ch

Ressort: Kinder, Protokolle, Börse
Tina Gianola
tina.gianola@fvigis.ch
boerse@fvigis.ch

Kassierin:
Katia Löffel
katia.loeffel@bluewin.ch

Mitgliedschaft

Bei uns im Verein sind alle Frauen herzlich willkommen. Ob in der Gemeinde wohnhaft oder nicht spielt keine Rolle. Der Jahresbeitrag beläuft sich dabei auf CHF 25.- pro Vereinsjahr. Auch Partner*Innen, Kinder, Freunde und Bekannte sind bei all unseren Anlässen stets herzlich willkommen.

Es können auch Männer bei uns dabei sein. Für einen Jahresbeitrag von CHF 25.-.
Oft werden wir auch von Männern gefragt, ob sie Mitglied bei uns werden können. Sei dies aus Interesse an unseren Aktivitäten, Freude am Vereinsleben oder einfach nur, um sich solidarisch zu zeigen. Als Gönner profitierst du von all unseren grossartigen Mitgliederangeboten genauso, wie ein Vereinsmitglied.

Ausgenommen sind: Abstimmen, Vorstandsmitglied werden.

Mach mit! Werde Gönner! Sei Teil einer guten Sache!

Unsere Bankdaten

Graubündner Kantonalbank
7001 Chur
Konto-Nr. 70-216-5

IBAN CH81 0077 4000 1355 7910 0

FRAUENVEREIN IGIS
7206 Igis

Unsere Dokumente

Dokumente zur 91. Generalversammlung vom 16.02.24

Radiointerview

RSO Interview Teil 1 zur Corona-Nachbarschaftshilfe (Juni 2020)

 

RSO Interview Teil 2 zur Corona-Nachbarschaftshilfe (Juni 2020)

 

Prättigauer & Herrschäftler - Nachbarschaftshilfe

 

RSO Interview Teil 1 zur Corona-Nachbarschaftshilfe (April 2020)

 

RSO Interview Teil 2 zur Corona-Nachbarschaftshilfe (April 2020)

 

SRF1 Regionaljournal Interview zur Corona-Nachbarschaftshilfe

 

Unsere Geschichte

Am 30. Januar 1933, trafen sich rund 30 Frauen zur Gründungsversammlung. Der Verein hiess damals noch evangelischer Frauenverein. Die Hauptaufgabe des damaligen Vereins war der Unterhalt des Kindergartens und die Bezahlung der Kindergärtnerin. Mit Bazarverkäufen, Lotterieveranstaltungen und Guezzliverkäufen wurden die Ausgaben, die damals beträchtlich waren, bestritten. Der Lohn der Kindergärtnerin gab oftmals Anlass zu Diskussionen. Eine Lohnerhöhung von Fr. 10.- wurde nur gewährt, wenn die Kindergärtnerin in Igis wohnen bleibt und nicht nach Landquart zieht, ein brisantes Thema. Während der Kriegsjahre wurde das Militär vom FV unterstützt, später entstand eine Mütterberatungsstelle, auch ein Hauspflegedienst entsteht.

Die Entstehung und die Geschichte des FV Igis konnten wir in den alten Protokollbüchern nachlesen, was sehr interessant war. Oft stimmte es nachdenklich, wieviel für Dinge, die heute selbstverständlich sind, gekämpft werden musste.

konzept, design & programmierung: beba.ch, landquart