VEREINSAUSFLUG INS THEATER CHUR

|

Ort: Chur

THEATER HEUTE - WARUM DIE ÄLTESTE FORM DER UNTERHALTUNG IMMER NOCH FASZINIERT!

EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN VON THEATER UND BÜHNENBILD MIT ANNA WOHLGEMUTH UND PETER CONRADIN ZUMTHOR

Gemeinsam mit Anna Wohlgemuth wagen wir einen intimen Blick hinter die Kulissen des Theaters. Wir schauen uns heutige Theaterprozesse an - vom Text, über das Schauspiel bis zu der Lichtkonzeption - und erfahren wie ein künstlerischer, kreativer Ansatz zu einem fertigen Stück auf die Bühne gelangt. Dabei spielt das Visuelle eine grosse Rolle. Erst wenn Bild und Spiel zusammentrifft, schaffen wir einen gelungen Theaterabend. Wie entsteht ein Bühnenbild? Welche Rolle spielt Licht in der Konzeption eines Bühnenbildes? Und was ist die Rolle einer Bühnenbildnerin, wenn der Raum fertig steht?

Unsere Reise beginnt mit einem abenteuerlichen Apéro auf dem Martinsturm in Chur. Anna erzählt uns über das Theater in Chur, damals und heute. Dann geht es weiter ins Theater Chur. Wir erfahren live und hautnah wie ein Theater entsteht – lauschen den spannenden Worten der Künstlerin, Bühnenbildnerin und Lichtdesignerin während sie aus dem Nähkästchen plaudert. Ein Znacht der etwas anderen Art erwartet uns in der WERKSTATT in der Untergasse, wo wir gemeinsam zu Abend essen und uns auf das bevorstehende Theaterstück einstimmen. Um 20.00h begeben wir uns wieder ins Theater und sehen das Stück «Lonelyness kills Anna» live. Aha-Erlebnisse sind garantiert, unser Verständnis geschärft, unsere Blicke klarer. Nach Theaterende geniessen wir einen Absacker in der BarBar, wo Anna uns zusammen mit ihrem Produktionskollegen Peter Conradin Zumthor noch ein letztes Mal Rede und Antwort steht. Ein spezieller, nicht alltäglicher Anlass mit Hitpotential!
 
Zum Stück:
LONELINESS KILLS ANNA - ein Musiktheater von Peter Conradin Zumthor:
Handelt von krankheitsbedingter Einsamkeit und Sprachverlust, von vielgestaltiger Stille und von den wundersamen Wahrnehmungsverschiebungen, die einsame Menschen bisweilen erfahren. Eine 70-jährige Frau sitzt seit fünf Jahren mit schweren motorischen und sprachlichen Bedingungen im Rollstuhl und vereinsamt bei vollem Verstand. Ihre Pflegerin, beste Freundin gegen Bezahlung und auch sie einsam, kommt regelmässig auf Besuch. Scharfe Dialoge über einen nur vordergründig banalen Alltag wechseln sich mit peinlich-intimen Momenten von Sprachlosigkeit ab. Humor wird zur überlebensstrategie. Das Team um Peter Conradin Zumthor gibt einen intimen Einblick in Alltag und Gedanken eingeschränkten Lebens. Hart, realistisch, poetisch, humorvoll und fantastisch. 
 
Zur Bühnenbildnerin:
Anna Wohlgemuth Kurzbiografie: (FOTO ANNA WOHLGEMUTH)
Die in Schiers geborene Bühnenbildnerin absolvierte ihr Studium an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie schuf zahlreiche Bühnenräume, unter anderem „Es wäre gut wenn morgen ein Tag später ist“ vom mars travel agency Kollektiv, „vo Afang a“ von Auftrag Okapi im Schlachthaus Theater Bern, „Essen Zahlen Sterben“ von Johanna Zielinski, Franz Xaver Mayr und Michael Fehram Luzerner Theater. Sie erarbeitete ein Lichtkonzept für Les Reines Prochaines, für das Bühnenstück „Let’s sing, Arbeiterin“ in der Kaserne Basel und ein Ausstellungskonzept mit Manuel Fabritz für seine Ausstellung: „gezeichnet. Die Buchenwaldkinder auf dem Zugerberg“ im Museum Burg Zug. Zuletzt entwickelte Sie den Bühnenraum für und mit Teresa Vittucci, Claire Vivianne Sobottke und Michael Turinsky für die Performance „We Bodies“ im Tanzhaus Zürich. Ihre szenografische Arbeit wurde mit dem ersten Preis des Roman-Clemens-Preises ausgezeichnet und die Arbeit „Portrait einer geraden Linie“ wurde in einer Einzelausstellung im Kunstverein Friedrichshafen gezeigt.
 
14.00h          Apéro auf dem Martinsturm
15.30h          Einführung ins Theater und Bühnenbild mit Anna Wohlgemuth
17.30h          Abendessen in der «Werkstatt» in Chur
20.00h          Theaterbesuch «Lonelyness kills Anna»
22.00h          Absacker in der BarBar Anna Wohlgemuth und Peter Conradin Zumtor

Datum: Samstag, 01. Februar 2020
Zeit: 14.00h – 24.00h
Ort: Chur
Teilnehmer*Innen: Mindestteilnehmerzahl: 5
Kosten: CHF 86.- für Mitgliederinnen und Partner*Innen, für Nichtmitglieder*innen CHF 99.-
Anmeldungen an: kurse@fvigis.ch oder 079 757 99 18
Anmeldeschluss: 20.01.2020. Eine Anmeldung ist erst nach erfolgter Überweisung gültig und verbindlich, da Tickets nicht mehr retourniert werden können.

Zurück

konzept, design & programmierung: beba.ch, landquart